Unternehmer sein ist gar nicht so einfach, die Reinigungsbranche ist ein hartes Pflaster...

Personalkosten ❌

Hohe Löhne und Sozialabgaben für Reinigungskräfte sind eine grosse Belastung für Unternehmen und deren Marge.

Mangel an qualifiziertem Personal ❌

Geeignete Reinigungskräfte zu finden und zu binden, insbesondere wenn die Schwarzarbeit besser bezahlt wird, ist schwierig.

Saisonalität ❌

Reinigungsunternehmen können sehr stark von saisonalen Schwankungen betroffen sein. 

Schlechte Zahlungsmoral ❌

Einige Kunden zahlen ihre Rechnungen nicht pünktlich, was zu finanziellen Problemen führen kann. 

Konkurrenzdruck ❌

Es gibt viele Reinigungsunternehmen auf dem Markt, was es schwierig macht, neue Kunden zu gewinnen und die bestehenden zu halten. 

Mangelnde Kundenzufriedenheit ❌

Unzufriedene Kunden können ihre Meinung öffentlich äussern, was das Unternehmensimage beeinträchtigen kann. 

Fehlende Skalierbarkeit ❌

Es ist schwierig das Geschäft auszubauen und mehr Kunden anzuziehen, ohne dass die Kosten explodieren. 

Hohe Anforderungen an die Qualität ❌

Kunden erwarten eine sehr hohe Qualität bei der Reinigung, was für das Unternehmen eine grosse Herausforderung darstellen kann. 

Mangelnde Technologie ❌

Mangelnde Investitionen in moderne Technologien können dazu führen, dass das Unternehmen hinter den Konkurrenten zurückbleibt. 

Überregulation ❌

Hohe gesetzliche Anforderungen, beispielsweise im Bereich Arbeitssicherheit und Umwelt, können den Betrieb belasten und die Kosten erhöhen. 

Es sind aber alles Probleme, die unsere Kunden nach einer Zusammenarbeit kaum noch fürchten...

Personalkosten ✅

Steigerung der Effizienz und der Motivation der Mitarbeiter, Automatisierung von Prozessen, Optimierung der Arbeitspensen, etc.

Mangel an qualifiziertem Personal ✅

Stärkung des Arbeitgeberimages, Einführung von effektive Benefits gemäss finanziell verfügbare Ressourcen, Schulungs- und Karrieremöglichkeiten, etc.

Saisonalität ✅

Diversifikation und Optimierung des Kundenstamms, Anpassung des Angebots, Stärkung des Online-Marketings, effiziente Rekrutierung und Einteilung des Personals, etc.

Schlechte Zahlungsmoral ✅

Optimierung und Automatisierung von administrativen Vorgängen, Bonitätsüberprüfungen, etc.

Konkurrenzdruck ✅

Differentiation und Positionierung, Kundenbindung, Marktforschung, Netzwerke, Innovationen, Optimierung des Kundenservices, etc.

Mangelnde Kundenzufriedenheit ✅

Feedbackmanagement einrichten, Schulungen optimieren, Deeskalationslösungen, etc.

Fehlende Skalierbarkeit ✅

Prozessoptimierungen, Automatisierungen, Partnerschaften, Personalmanagement, Finanzmanagement, etc.

Hohe Anforderungen an die Qualität ✅

Schulungen optimieren, Reinigunsstandards definieren, Aufbau eines Qualitätssystem nach ISO 9001, Optimierung Lieferkette, proaktive Kommunikation, etc.

Mangelnde Technologie ✅

Analyse und Optimierung der eingesetzen Tools, Implementierung von neuen Technologien gemäss finanzielle Ressourcen, Schulungen, etc. 

Überregulation ✅

Schulung, Überprüfung und Optimierung der Prozesse, Zusammenarbeit mit Behördern, Automatisierung von Prozessen, etc.

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Mehrwert für Reiniger und Hauswarte

Standortbestimmung

Wo steht mein Unternehmen heute? Wo soll es in 12 Monate, 5 Jahren oder gar 10 Jahren stehen? Welche Tools benutze ich und welche Tools wären effektiv sinnvoll? Gemeinsam erarbeiten wir Strategien und Lösungen, damit Du deine unternehmerischen Ziele erreichen kannst.

Coaching

Durch gezieltes Coaching in BWL, Führung, Marketing und Verkauf holen wir mehr aus Dir und deinem Unternehmen raus. Wie sieht Deine Sales-Pipeline aus? Wie sieht Dein Mitarbeiter-Onboarding aus? Wie automatisierst Du Dein Unternehmen?

Start in die Selbständigkeit

Ein guter Handwerker ist noch lange nicht ein guter Unternehmer. Durch definierte Prozesse und Strategien vereinfachst Du Dir den Anfang und wächst dank Planung zum Erfolg.

Gründungsservice 📝

Schulungen und Seminare

Wie führe ich Verkaufsgespräche? Wie gehe ich mit Reklamationen um? Wie rede ich mit schwierigen Kunden? Wie führe ich Vorstellungsgespräche? Wie führe ich Abmahn- oder gar Kündigungsgespräche? Wie baue ich erfolgreich meine Marke auf? Gerne schulen wir Dich und Deinen Team dabei.

Wie läuft eine Zusammenarbeit ab?

1.
Terminanfrage

Du fragst über unsere Webseite oder über unsere sozialen Kanäle ein unverbindliche Erstgespräch an. Es ist wichtig, dass Du Dir bereits bei der Anfrage ehrlich Gedanken über Deine Ziele machst.

2.
Kennenlernen

Um Dich bestmöglich beraten zu können, ist es notwendig, Dich und Dein Unternehmen genau kennenzulernen. Hier entscheiden wir auch gemeinsam, wie und ob GONMAR Dir helfen kann.

3.
Erstberatung

Nach dem Ersteindruck besprechen wir Deine aktuelle Situation und entwickeln gemeinsam mit Dir praktikable Lösungen und passgenaue Vorlagen für eine selbständige Umsetzung.

4.
Zusammenarbeit

Im Anschluss an die Erstberatung vereinbaren wir gemeinsam Zwischenziele mit persönliche und individuelle Betreuung, damit wir Dich langfristig bei der Umsetzung Deiner Lösung begleite und Du schneller ans Ziel kommst.

Im Fokus unser Arbeit steht hauptsächlich die Realisierung von Umsatzsteigerung, Gewinnoptimierung und Wachstumsmöglichkeiten für Dein Unternehmen. Wie wir das machen? Mit einer profunden Branchenkenntnis, einem klaren Fokus und innovativen Support-Optionen. Und ja, wir werden sehr direkt und ohne Umwege die Schwächen ansprechen!

Am Anfang unserer Zusammenarbeit werden wir zunächst gemeinsam Deine Stärken und Schwächen sowie die Deines Unternehmens analysieren und Entwicklungsmöglichkeiten identifizieren. Das kann bedeuten, bestehende Geschäftsprozesse zu vereinheitlichen oder ineffiziente Strukturen zu beseitigen. 

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Häufig gestellte Fragen

Bietet GONMAR auch Reinigungskurse an?

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Wie Du und Dein Team am besten Glasflächen und Co. reinigen zeigen wir Dir nicht. Durch die Jahre ist aber ein Netzwerk an Profis für Fachkurse entstanden, die wir Dir gerne empfehlen können.
Bedenke aber, dass gerade als Einmannbetrieb (oder Einfraubetrieb) Deine Fachkenntnisse oberste Priorität haben. Solltest Du fachlich noch nicht in der Lage sein, gibt es aus unserer Sicht zwei Varianten: Du beschränkst deine Dienstleistungspalette auf das, was Du effektiv beherrschst oder Du eignest Dir vor der Selbständigkeit die Basics an.

Was kosten eure Dienstleistungen?

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Unterschiedliche Unternehmen benötigen unterschiedliche Beratungen. Das Vorgespräch ist kostenlos, anschliessend erhälst Du ein Angebot für die Beratung (einmalige Rechnung) sowie auf Wunsch auch für die langfristige Zusammenarbeit (monatliche Rechnung).

Wie sieht eine strategische Planung aus?

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Wir kombinieren jahrelange Erfahrung mit kreativen und innovativen Ideen - auf diese Weise meistern wir Deine Herausforderungen, um die nächsten Schritte anzugehen. Anhand des Vorgespräches können wir "die grösste Baustelle" festlegen und diese anschliessend systematisch angehen. Grundsätzlich gibt es sechs Bereiche, die wie ein Zahnrad ineinandergreifen müssen:


  • Positionierung: was möchtest Du wem anbieten
  • Verkauf: wie verkaufst Du Deine Dienstleistungen möglichst skalierbar
  • Ausführung: weniger Aufwand bei gleicher Qualität fängt im Büro an
  • Marketing: wie und wo erhälst Du qualifizierte Kundenanfragen
  • Recruiting: wie stellst Du Mitarbeiter ein, die Dich effektiv entlasten sollen
  • Digitalisierung: welche Tools machen Sinn für welchen Bereich

Ab welcher Grösse macht eine Beratung Sinn?

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Unterschiedliche Unternehmen benötigen unterschiedliche Beratungen. Solopreneure benötigen oft tiefe Beratungen hinsichtlich Selbständigkeit. Oft probiert man den ehemaligen Arbeitgeber nachzumachen, ohne die genaue Prozesse dahinter zu kennen. Hinzu kommen in der Reinigungsbranche vermehrt fehlende oder mangelnde Kenntnisse in BWL und Arbeitsrecht. Etablierte Unternehmen ab 50 Mitarbeiter beispielsweise benötigen eher eine Optimierung von Prozessen und eine langfristige und nachhaltige Wachstumsstrategie.

Übernimmt GONMAR auch meine komplette Administration?

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Ja, wir bieten dir genau das an. Auf deinen Wunsch hin übernehmen wir die komplette Administration inklusive der Buchhaltung für dich. Dieser Service ist besonders zu Beginn deiner Unternehmensgründung wertvoll, sodass du dich voll und ganz auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. Unser Ziel ist es, dich Schritt für Schritt zu befähigen, deine Administration eigenständig zu übernehmen. Zu Beginn bieten wir dir eine umfassende Betreuung an, die sich mit der Zeit auf die Buchhaltung beschränken kann, sobald du die notwendigen Kenntnisse erworben hast.
Unsere Dienstleistungen für dich umfassen:

Personaladministration:

  • Wir verwalten die Personalstammdaten und elektronische Personaldossiers für dich.
  • Erstellung von Zwischen- und Arbeitszeugnissen sowie Arbeitsbestätigungen.
  • Unterstützung bei der Personalrekrutierung und Personalgesprächen.
  • Management von Aufenthaltsbewilligungen und Übersetzungen.


Lohnadministration:

  • Erfassung deiner Mitarbeiter im Lohnsystem und Erstellung von Lohnabrechnungen.
  • Management von Abwesenheiten, Quellensteuerabrechnungen und Lohnausweisen.
  • Unterstützung bei Arbeitgeberkontrollen und Sicherstellung der Einhaltung von Mindestlöhnen.


Buchhaltung:

  • Führung der Finanzbuchhaltung, Erstellung von Mehrwertsteuerabrechnungen und Jahresabschlüssen.
  • Beratung bei Abschlüssen sowie Erarbeitung von Budgets und Forecasts.


Weitere Services:

  • Bearbeitung von Schriftstücken und Unterstützung im Offertwesen sowie im Marketing.
  • Hilfe bei der operativen und kaufmännischen Implementierung neuer Systeme.


Diese umfassenden Dienstleistungen ermöglichen es dir, dich auf dein Geschäft zu konzentrieren, während wir uns um die administrativen Prozesse kümmern. Mit unserer Expertise an deiner Seite führst du dein Unternehmen effizient und erfolgreich.

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